Projekte
Zur ‹bersicht

Einfamilienhaus in Stormarn

Modernes Landhaus mit dem

Die Bauherren wünschten sich ein modernes Landhaus.
Das Grundstück mußte von Südwesten erschlossen werden.

Wohnhaus und Garagengebäude bilden verbunden durch eine Wandscheibe ein Ensemble, das einerseits den Besucher empfängt und zum Eingang leitet und zum anderen die Privatsphäre der Bewohner schützt.

Der helle, sandfarben glasierte Verblendstein verbindet die einzelnen Gebäudeteile miteinander und kontrastiert durch seine leicht rustikale Anmutung den langstreckten Baukörper des Wohnhauses.

Die Diele führt den Besucher quer durch das Gebäude in den Wintergarten, der mit der Galerie im Dachgeschoss zugleich die zentrale Erschließungsraum des Gebäudes bildet und zugleich der Kommunikationsbereich ist.

Die Küche mit dem Aussenbezug zum geschützten Hof ist für Familien generell der Hauptraum des Hauses. Der runde Essplatz in der Küche bildet sich durch die runde Wandscheibe auch im  Wohnzimmer ab und wird durch die Platzierung des zentralen Kamins dort noch in seiner Bedeutung betont.

Das Arbeitszimmer des Hausherrn öffnet sich mit einer, durch das auskragende Dachgeschoß, überdachten Terrasse zum Badeteich.

BRI: 1.870,00 cbm
Wfl.:    291,00 qm
Bauzeit: 2000/2001

Fotos von Kurt Wrissenberg / Ahrensburg

Einfamilienhaus in Stormarn Einfamilienhaus in Stormarn Weitere Ansichten

Einfamilienhaus in Stormarn