Projekte
Zur Übersicht

„Wohnen unter dem Tonnendach“

Wohnen im Gewerbegebiet! Wohnen, wo andere arbeiten!

Nachdem sie ein einfaches zweigeschossiges Gewerbegebäude um Büroräume und zwei Wohnungen erweitert hatten, wohnten die Bauherren bereits seit einigen Jahren mitten im Gewerbegebiet, nahe der Bahngleise. Das Wohnen in diesem Umfeld entspricht Ihrem Lebensstil und so sollte dem Ganzen durch eine Aufstockung auch gestalterisch die Krone aufgesetzt werden.

Mit der Dachaufstockung wurde dem Gebäude ein neues Gesicht gegeben. Das Tonnendach bildet einen architektonischen Abschluss und übernimmt gestalterisch Elemente aus seinem gewerblichen Umfeld wie zum Beispiel den vorüberfahrenden Eisenbahnwaggons.

Unter dem neuen Dach entstehen mit freiem Blick über Stadt und Land, Gewerbegebiet und Schloß ein großzügiger Wohnraum mit Kamin, ein Arbeitszimmer und eine nach Süden orientierte Dachterrasse mit Aussicht.

Da die vorhandenen Räume von der Dachaufstockung möglichst unbehelligt bleiben sollten, wurde die Treppe vor die Fassade gelegt und gibt so der Nordfassade eine unverwechselbare Gestalt. Außerdem blieb unterhalb der neuen Geschossdecke das alte Dach erhalten.

Wohnfläche (neu): 61 m2 / Wohnfläche (gesamt): 195 m2
BRI (neu): 320 m3

„Wohnen unter dem Tonnendach“ „Wohnen unter dem Tonnendach“ Weitere Ansichten

„Wohnen unter dem Tonnendach“